Förderung von bürgerschaftlichen Projekten im Stadtgebiet hier: Projekt „Nutzung des Aktionszeltes durch Herstellung einer gepflasterten Fläche“

Herr Artmann merkt an, er finde es gut, dass das Elisabeth-Tombrock-Haus einen Förderverein habe, der es unterstütze, wobei er bei dem Projekt nicht das bürgerschaftliche Engagement sehe, das aufgrund der Richtlinie gefördert werden solle. Des Weiteren moniert er, dass Anlagen bei der Vorlage fehlten, u. a. die Erklärung, wie der Eigenanteil auszusehen habe.

Herr Artmann weist ausdrücklich darauf hin, dass hier in einem privaten abgeschlossenen Bereich gebaut werde und die Stadt Ahlen nicht dazu da sei, Altenheime auszustatten. Er werde diesbezüglich dem Antrag nicht zustimmen.

Herr de Kunder schließt sich den Ausführungen von Herrn Artmann an, wobei er darauf hinweist, dass die Franziskus-Stiftung zwar eine gemeinnützige Organisation sei, die aber gleichzeitig auch ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen sei. Er sehe hier nicht, weswegen die Pflasterung in den Etat zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements fallen solle. Dafür müssten aus seiner Sicht andere Töpfe aus dem Fond der Stiftung geöffnet werden.